Innere Harmonie und Gesundheit im Einklang mit der (eigenen) Natur
Nur im Einklang mit der (eigenen) Natur, erreicht der Mensch vollkommene Zufriedenheit, Gesundheit und innere Harmonie.
Auch wenn diese Worte sehr getragen klingen, so entspringen sie meiner tiefsten inneren Überzeugung. Wir können es drehen und wenden, wie wir wollen. Der Mensch kommt aus der Natur. Und deshalb hat er eine untrennbare Verbindung mit ihr. Angefangen von der Nahrung, über die nützlichen Bakterien die unseren Magen- Darmtrakt besiedeln, bis hin zu den Sonnenstrahlen, die uns lebenswichtige Wärme spenden und die Vitamin D Produktion anregen, ist der Mensch von der Natur abhängig. Unsere Gene enthalten (über- ) lebenswichtige Informationen, wie wir mit unserem Lebensraum interagieren und welche Stoffe wir aus der Natur, die uns umgibt, benötigen. Informationen, die wir über Jahrzehntausende gesammelt haben. Ein Code, der sich nicht von heute auf morgen ändert. Rasant verändert, haben sich aber unsere Lebensumstände.
So ist es kaum verwunderlich, dass sich viele Menschen in unserer hochtechnisierten, zivilisierten Welt wieder nach mehr Natur sehnen. Das bewusste, intensive Erleben der Natur beim Sport, beim Wandern, beim stillen Verweilen an einem schönen Platz, ja sogar das bloße Betrachten einer tollen Naturfotografie, erweckt tiefe Sehnsüchte in uns.
Denn auf der Suche nach uns selbst und unseren Wurzeln müssen wir feststellen, dass wir in vielen Bereichen nicht mehr natürlich leben. Bio-Nahrung, Öko-Produkte und andere Marketingbegriffe, vermitteln uns das Gefühl, näher an der Natur zu sein. Doch sieht die Realität anders aus. Zwar haben künstliche Nahrung, künstliche Medizin und künstliche Lebensbedingungen dazu beigetragen, dass wir inzwischen länger leben, als unsere Vorfahren noch wenige Generationen zuvor. Aber ist es ein besseres Leben, das wir heute führen?
Die meisten Menschen in unseren Breiten entwickeln mit zunehmendem Alter typische Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und entzündlichen Verschleiß der Gelenke. Allergien sind in der Allgemeinbevölkerung auf dem Vormarsch. Immer mehr Menschen klagen über Beschwerden durch ihre Nahrung. Und erschreckend hoch ist die Zahl an psychisch Kranken. Selbst junge Menschen, die noch voller Lebensfreude sein sollten, sind zunehmend von Depressionen betroffen.
Zahlreiche Trends und Bewegungen rund um Gesundsein und Gesundbleiben sind in den vergangenen Jahren entstanden. Manche machen Sinn, manche sind schlicht und ergreifend grober Unfug. Sie alle verdeutlichen jedoch, wie sehr der Mensch auf der Suche ist. Auf der Suche nach Glück, Zufriedenheit und Gesundheit.
Dabei fällt mir immer wieder auf, wie schnell aus einem Trend oder einer Bewegung ein Dogma wird. Etliche Experten oder Pseudoexperten behaupten inzwischen von sich, dass sie den Stein der Weisen gefunden haben, wenn es um Gesundheit geht. Und am Ende geht es doch immer wieder nur um Geld.
Wir alle wünschen uns, gesund und aktiv alt zu werden. Und es gibt viele Mittel und Wege dahin. Aber keiner führt an der Natur vorbei. An unserer eigenen Natur. Auch wenn noch so viele Experten behaupten, dass etwas gesund ist, wenn mein Körper mir signalisiert, dass er etwas nicht will oder verträgt, dann sollte ich es lassen. Dieses persönliche Gefühl, der genetisch veranlagte Instinkt, ist wichtiger als jede Studie auf einem Stück Papier, wenn es um die eigene Gesundheit geht. Lernt wieder auf Euer Bauchgefühl zu hören. Nutzt Euren gesunden Menschenverstand. Lasst Euch nicht immer wieder verrückt machen von allzu frommen Botschaften der Lebensmittel- und Gesundheitswirtschaft. Und findet Euren persönlichen Weg zu Gesundheit und innerer Harmonie. Egal was alle anderen sagen. Hört auf Eure Natur. Ich möchte, dass Ihr Euch eine eigene Meinung bilden könnt. Dann habe ich mein Ziel erreicht.
Alles Liebe und bleibt gesund!
Qgenic® alias Andreas Binninger, Euer Gesundheitslotse
(Dies ist wieder einmal ein Textauszug aus meinem Buch, an dem ich arbeite)