Warum Facebook Fanpages unattraktiv geworden sind
Facebook Fanpages sind auf dem absteigenden Ast. Zunächst sollte sich jeder Betreiber einer Fanpage darüber im Klaren sein, dass seine Seite rechtswidrig betrieben wird, da sie den Anforderungen der DSGVO nicht genügt. Facebook hat sich geschickt aus der alleinigen Verantwortung gezogen, indem es die AGB´s für Seitenbetreiber angepasst hat, was vielen nicht bekannt sein dürfte. Zitat: „Du solltest sicherstellen, dass du eine Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Insights-Daten gemäß DSGVO hast, den Verantwortlichen für die Verarbeitung der Seite benennst und jedwede sonstigen geltenden rechtlichen Pflichten erfüllst. “ (Quelle Facebook: https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum). Diese rechtlichen Pflichten kann kein Seitenbetreiber erfüllen, da er weder seine Seitenbesucher ordnungsgemäß informieren kann noch Einfluss auf Art, Umfang und Verwendung der Daten hat, geschweige denn eine Löschung veranlassen kann.
Doch selbst wenn Facebook, was zur Zeit nicht absehbar ist, noch nacharbeiten sollte, bringen die Seiten vor allem für kleinere Anbieter kaum noch etwas. Als Blogger und Social Media Manager beobachte ich die Entwicklung sehr genau. Seit der US-Gigant seine Algorithmen ca. Anfang des Jahres geändert hat, werden mir in meiner Timeline fast nur noch Beiträge von Freunden angezeigt. Von Seiten, die ich geliked habe und deren Beiträge mich interessieren, sehe ich so gut wie nichts mehr. Dafür etliche gesponserte Posts. Wer seine Seitenfollower nicht motivieren kann, regelmäßig nach der Seite zu schauen und Posts zu teilen, verliert weiter an Reichweite. Denn der geteilte Post einer Seite ist das, was wir als Beitrag von Freunden oder in einer Gruppe am ehesten noch von den Seiten zu sehen bekommen.
Die Strategie des Konzerns ist offensichtlich. Wer nicht bereit ist seine Facebook Fanpages zu sponsern, wird bedeutungsloser. Jetzt scheint Facebook noch eine weitere Maßnahme unbemerkt umgesetzt zu haben. Seit kurzem ist der Menüpunkt Seitenneuigkeiten in der Desktopversion des sozialen Netzwerkes verschwunden, was es nun noch schwerer macht, an Seitennnews zu gelangen. Klar, ich kann über das Priorisiren von Inhalten einen gewissen Einfluss nehmen und mühevoll nach den Seiten schauen, die mich interessieren. Doch wer macht das als normaler User? Wer hat die Zeit, wer nimmt sich diese Zeit? Die meisten werden ihre App starten und schauen, was es Neues in der Timline gibt und auf dem Desktop wird es nicht anders laufen.
Mein Fazit: Eine Fanpage birgt zur Zeit erhebliche rechtliche Risiken, macht bei guter Pflege viel Arbeit doch der Nutzen wird immer fragwürdiger.